Der Swing-Tanz wurde in New York zur Musik der …

Bild modewelt ausstellung taille Klunker Joe

…Big Bands geboren. In der Folge entwickelte sich der Jazz und gebar den Swing, der in den 1930er und 1940er Jahren seinen Höhepunkt erreichte. Chanel war es auch, die lange Perlenketten in Mode brachte, die sie in verschiedenen Längen und in großer Zahl um den Hals wickelte.

So kommen 1933 die Nationalsozialisten an die Macht und führen Deutschland 1939 direkt in den Zweiten Weltkrieg. Aber nicht nur in der Politik hat sich die Stimmung in Deutschland verändert, auch die Modewelt hat einen großen Umbruch erlebt. Sie genießen die grundsätzliche Gleichberechtigung durch die Verfassung und zum ersten Mal das aktive und passive Wahlrecht.

Der neue Arbeitsmarkt bietet Frauen nie dagewesene Möglichkeiten, eröffnet neue Karrierewege und für viele auch bessere Ausbildungsmöglichkeiten. Damit einher geht die Hoffnung, in der Ehe materiell und gesellschaftlich besser gestellt zu sein. Es wird eine neue Ethik gefordert, die zu einer liberaleren und vor allem positiveren Einstellung zur Sexualität führen soll.

Vor den Vorträgen findet um 18 Uhr eine öffentliche Führung durch die aktuelle Ausstellung statt. Hutnadeln dienen zur Dekoration des Hutes, aber auch zur Fixierung des Hutes in der Frisur. Die Kleider waren gerade geschnitten, die Taille war kaum umrissen und sie waren sehr tief ausgeschnitten. Frau und Mann bei einem Selbstporträt im Wald. Wie die Frauen hatten auch die Männer bestimmte Kleidung, die sie nur zu bestimmten Anlässen trugen.

Der Swing-Tanz wurde in New York zur Musik der …
Markiert in: