Versuche, an die Entwicklungen vor 1914 …

Bild joseph uniform taille rock Klunker Joe

…anzuknüpfen und zu verhindern, dass München zur Wiege der Bewegung wird, werden öffentlich diskutiert. Josephine Baker war sowohl eine Nackttänzerin als auch eine Sängerin. Der berühmte Bananentanz wurde nach seinem freizügigen Bananenrock benannt.

Ein weiteres Thema, das, wenn auch spärlich, seinen Platz in der Literatur findet, ist das der lesbischen Liebe. Die Romane “Der Skorpion” von Elisabeth Weihrauch und “Mädchen in Uniform” von Christa Winsloe sind Beispiele dafür. Der Grund dafür war, dass die breiteren Schultern die Taille und vor allem die

Die längeren Rocksäume sollten einen Kontrast zum gestreckten Unterkörper bilden und den Oberkörper optisch größer erscheinen lassen. In der Abendmode wurde der Wandel der Mode besonders deutlich. Bei Abendkleidern sind die Rocksäume wieder lang geworden und die hohe Empire-Taille ist wieder in Mode.

Die Designer der 1930er Jahre, zum Beispiel Marcel Rochas oder Cristobal Balenciaga, experimentierten. In der Elternzeit trugen sie einen dreiteiligen Anzug in gedeckten Tönen oder mit feinen Streifen, wie ihre Väter.

Versuche, an die Entwicklungen vor 1914 …
Markiert in: